Die Geschichte der Marika

High!!!

Nachdem ich etwa 16 Jahre lang Bong geraucht hatte, habe ich mit dem Tabak rauchen aufgehört und in dem Zuge auch mit dem Bong rauchen. Danach habe ich nur noch pur Joint geraucht. In meinem Fall waren dies auch eher ein Spliff, eine Art Joint ohne Filterstück. 

 

Um das Reststück an einem Spliff gut rauchen zu können habe ich mir kleine Röhrchen aus Holz oder Speckstein hergestellt, in die ich das Endstück meines Spliff gesteckt habe um diese so bis zum Ende aufrauchen zu können, ohne mir die Finger zu verbrennen oder meinen Bart anzuzünden. So hatte ich im Laufe der Zeit eine schöne kleine Sammlung Jointmundstücke zusammen gebastelt. 

 

Bei meinen vielen besuchen auf den verschiedenen Festivals bin ich eines Tages einem Mann begegnet der ganz spontan und begeistert auf mein Gesicht wies und auf Spanisch etwas zu mir sagte. Er merkte schnell dass ich kein Spanisch konnte und er erklärte mir folgendes auf englisch : In der Gegend wo er herstammt, irgendwo in Südamerika, sei ist üblich, dass viele Raucher solche kleinen Röhrchen für ihre Zigaretten gebrauchten. Und er erklärte mir, dass diese Röhrchen dort Marika genannt werden. Auch bestünde die Gewohnheit, eine Auswahl besonders schöner Marikas zu sammeln und er erzählte mir selbst von bekannten, berühmten und besonderen Exemplaren. 

 

Ich selbst hatte zu diesem Zeit, wie gesagt, eine recht eindrucksvolle Sammlung. Verschiedene Materialien und Größen und ich gebrauchen sie bis heute noch. Dazu wusste ich nun endlich einen Namen für die Röhrchen. Etwa 20 Jahre später habe ich nun einmal aus Neugierde im Internet den Begriff Marika gesucht und mit großem Erstaunen keinen einzigen Eintrag gefunden. Egal ob ich bei Zigaretten oder Joint, Spliff, Marika, Zigarettenspitze oder ähnlichen Begriffen suche. Nirgendwo in Google konnte der Begriff Marika, außer als Frauenname, gefunden werden. 

So frage ich mich, ist der Gebrauch der Marika regional so beschränkt dass sie den Weg noch nicht ins Internet gefunden hat?

 

Scheint so, deshalb werden wir Sie Sie bald mit im Angebot haben und Ihr dürft auf wirklich schöne Marikas gespannt sein!  Unglasiert schauen Sie so aus...

 

Euer Donald

Kommentar schreiben

Kommentare: 0